Nach dem kurzen Vorspiel zur Gestaltung des CfCs hier nun endlich der Aufruf mit Bitte um reichlich Einsendungen und Weiterleitungen – auch als PDF und zum leichteren Einbinden auf Slideshare.

Workshop Header

Kontinuierliche Nachrichtenströme, ständige Statusaktualisierungen von Freunden, Kollegen oder sogar Programmen und Maschinen, sowie die eigene Präsenz und Interaktion in sozialen Netzwerken sind nur einige der heutigen Ausprägungen des Social Webs. Die wissenschaftliche Untersuchung und Erklärung der damit verbundenen Auswirkungen auf Individuum und Gesellschaft hat dabei gerade erst begonnen: Zwar stehen die Vorteile von Social Software besonders im Unternehmenseinsatz unter dem Schlagwort „Enterprise 2.0“ im Interesse vieler Forschergruppen und Konferenzen, die Betrachtung von Nebenerscheinungen und potenziell negativen Phänomenen hingegen finden insbesondere in Fachrichtungen mit starkem Technikfokus wie der Informatik nur allmählich ihren Weg in die wissenschaftliche Auseinandersetzung.

Die Ursache hierfür liegt nicht zuletzt in der Multidimensionalität des Problemfeldes begründet. Sie macht es erforderlich, die vielschichtigen Effekte dieser Entwicklungen interdisziplinär zu untersuchen und zu diskutieren. Mit diesem Workshop soll eine Plattform geschaffen werden, auf deren Basis die aktuell diskutierten Problemfelder, die mit der Entwicklung des Social Web einhergehen, untersucht und gleichzeitig ganzheitliche Lösungsstrategien angestrebt werden können.

Zielgruppe

Die bisher erzielten Erkenntnisfragmente finden sich verstreut über zahlreiche Disziplinen (neben der Informatik vor allem in der Medienforschung, der Biologie, der Medizin, der Psychologie, den Politikwissenschaften, den Wirtschaftswissenschaften und der Soziologie). Durch interdisziplinären Erkenntnisaustausch einen fachbereichsübergreifenden Erkenntnisfortschritt zu befördern ist daher wesentliches Ziel des Workshops.

Themenschwerpunkte

Der Workshop ist für Beiträge offen, die sich mit der Auswirkung des Social Webs auf den Menschen und/oder die Gesellschaft befassen. Dabei sind bereits interdisziplinär angelegte Arbeiten ausdrücklich erwünscht. Beispiele hierfür sind:

  • Facebook-Depressionen
  • Cybermobbing
  • Cyberstalking
  • Kollektive Hetzgemeinschaften
  • Shitstorms
  • Spam
  • Informationsvandalismus
  • Internet-Kriminalität
  • Hacking
  • Information Overload
  • Prokrastination
  • Amateurisierung in Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik
  • Veränderungen im Arbeitsalltag durch das Social Web
  • Bedenkliche Aspekte des Enterprise 2.0 (Illusion/Failure?)
  • Service-Level-Agreements
  • Online-Fandom
  • Social Media getriebene Politik
  • Cyber-Balkanization

Organisation

Der Workshop findet am 10.11.2012 im Rahmen der FIfF-Jahrestagung „Digitalisierte Gesellschaft: Wege und Irrwege“ in Fulda statt.

Er soll dabei ganz im Zeichen des Open-Science-Gedanken stehen. Für die Organisation gibt es im Rahmen des Projekts Open Science Live (OS:L) eine Wikiversity-Seite.

Veranstaltungsformat des Workshops

Der Workshop soll vor allem den interdisziplinären Austausch fördern, weshalb kurze Inputs, interaktive Formate und ein reger Austausch zwischen den Teilnehmenden im Vordergrund stehen. Daher möchten wir ausdrücklich auch zur Einreichung von Kurzbeiträgen und kurzen Statements aufrufen, durch die das Themenspektrum des Workshops erweitert und kleine und/oder sich noch in der Anfangsphase befindenden Forschungsprojekte vorgestellt oder aktuelle Beobachtungen diskutiert werden können. Zur Zusammenführung der Themen findet eine Gesamtdiskussion nach dem Fishbowl-Format statt.

Beitragsformen

In den Beiträgen sollen aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte vorgestellt oder derzeitige Entwicklungen, Fallbeispiele und Beobachtungen in Kurz-Statements wissenschaftlich diskutiert werden. Hierzu sind drei Beitragsformen möglich:

  • Langbeiträge (max. 6000 Wörter, 30minütiger Vortrag inkl. Diskussion)
  • Kurzbeiträge (max. 3000 Wörter, 15minütiger Vortrag inkl. Diskussion)
  • Kurz-Statement (nur Abstract, 3-5minütiger Vortrag als Input für den Workshop)

Bitte senden Sie die Beiträge inklusive Titel, Abstract (ca. 200 Wörter) und Autoren per E-Mail an anja.lorenz@wirtschaft.tu-chemnitz.de. Neben den üblichen Formaten (DOC/X, PDF) freuen wir uns über offene Formate (ODP, HTML, Links zu Blogs etc.), die dem Open-Science-Anliegen der Veranstaltung entsprechen.

Termine

  • 27.08.2012 – Deadline zur Einreichung von Beiträgen
  • 24.09.2012 – Ende der Review-Phase
  • 01.10.2012 – Benachrichtigung der Autoren
  • 19.10.2012 – Final Version
  • 10.11.2012 – Workshop

Ansprechpartner

Anja Lorenz
Professur Wirtschaftsinformatik I
Technische Universität Chemnitz
Thüringer Weg 7, Zimmer 212
09126 Chemnitz

Telefon:              0371 / 531-37957
E-Mail:              anja.lorenz@wirtschaft.tu-chemnitz.de
Homepage:        http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/wi2/wp/de/team/anja-lorenz/

Advertisements